Logo CIMG4387 Ameisensimmerl
BuiltWithNOF
Balken CIMG0027 Instandsetzungswerkzeuge
Instandsetzung

Pflege und Instandsetzung von Säge und Hacke

Im rauhen Betrieb werden die Werkzeuge sehr beansprucht. Der
Holzknecht nahm die Pflege und Reparatur seines Werkzeugs sehr
genau.


Pflege der Säge
Die Einspannvorrichtung (Sägeschärfkluppe)
In früherer Zeit haben die Holzknechte (oder “Holzhauer”) ihre Sägen über dem Knie mit einer Dreikantfeile gefeilt; dies führte zu sehr schlechten Ergebnissen. Damit eine Säge gut behandelt werden kann, spannte man sie sehr bald in eine Sägeschärfkluppe ein und hatte damit auch beide Hände für die Arbeit frei.

Im Prinzip bestehen alle Einspannvorrichtungen aus zwei hölzernen Klemmbacken, die auf der einen Seite durch ein Scharnier beweglich verbunden sind und durch einen Bolzen mit einem Schraubhebel gegeneinander gepresst werden.

Instandsetzung CIMG0027 Sägeschärfkluppe

Bild: Sägeschärfkluppe

Zu jeder Einspannvorrichtung gehörte ein Schärfgitter (Schärfwinkelschablone), das die Richtung anzeigt, in der die Feile geführt werden musste.
 

Zahnspitzenhobel
Bei der Instandsetzung der Säge musste darauf geachtet werden, dass alle Zähne die gleiche Höhe haben, da sonst nicht alle Zähne arbeiten und die Leistung erheblich sinkt. Einen solchen Zahnspitzenhobel konnte man aus einem Hartholzbrettchen und einer alten Feile leicht selbst herstellen.

Instandsetzung CIMG0334 Zahnspitzenhobel

Bild: Zahnspitzenhobel (nicht selbst gebaut)

Mühlsägenfeile

Instandsetzung CIMG0335 Mühlsägefeile

Die richtige Feile für den Dreieckzahn, den Hobelzahn und den EHZ - Zahn war die Mühlsägenfeile (Flachfeile) mit geraden Kanten und rauher Schmalseite.

Bild: Mühlsägenfeile

Schränkeisen, Schränkstab, Schränkhebel, Schränkzange
Unter Schränken versteht man das Herausbiegen der Schneidezähne aus der Sägeblattebene. Das einfachste und bewährte Schränkwerkzeug war das Schränkeisen. Der Schränkstab und der Schränkhebel stellten eine Verbesserung dar, weil durch sie ein Abgleiten und ein Verletzen der Zahnspitze vermieden wurde. Schränkzangen wurden meist nur für schwache oder sehr starke Sägeblätter (Kreissägen) verwendet.

Instandsetzung CIMG0352 Schränkeisen Instandsetzung CIMG0353 Schränkzange

Bild: Schränkeisen                                         Bild: Schränkzange

Schrank(mess)uhr

Instandsetzung CIMG0333 Schrankmessuhr

Schrankmessgeräte dienten zum Messen der Schrankweite. Da der Schrank auf Zehntelmillimeter genau sein muss, müssen die Schrankmessgeräte Präzisionsgeräte sein.

Bild: Schrankuhr

Schärflehre

Instandsetzung CIMG0346 Sägeschärfwinkellehre

Diente zur Kontrolle des richtigen Spitzen- und Schärfwinkels der Zähne. Es handelte sich um kleine Blechstreifen, aus denen die gewünschten Zahnspitzen- und Schärfwinkel ausgestanzt waren.

Bild: Schärflehre

Außerdem waren Wetzstein, Abstreichfeile (zur Beseitigung des Feilgrates) und allenfalls eine Zahnstanze (zum Nachstanzen des Zahngrundes)
erforderlich.



Pflege der Hacke
Bei der Instandsetzung der Hacke unterschied man das Ausformen und das Schleifen. Außerdem musste der Halt der Verkeilung geprüft werden.

Das Ausformen
erfolgte mit einer Grobfeile und war dann notwendig, wenn die Hacke ihre ursprüngliche Form verloren hatte - also bei größeren Scharten oder wenn die “Zehe” stärker abgenützt war als die “Ferse”. Durch das Ausformen sollte die Hacke ihre ursprüngliche Form wiedererlangen.
 

Das Schleifen
erfolgte auf dem Schleifstein. Dabei musste der Hacke ein Ballen angeschliffen werden, weil die Schneidkante sonst leicht ausbrach und die Hacke im Holz stecken blieb.

Hackenschärflehre
Der richtige Anschliff der Hackenschneide wurde mit einer Hackenschärflehre überprüft.

Instandsetzung CIMG0348 Hackenschärflehre

Bild: Hackenschärflehre.
Zuschleifen der Hacke und Überprüfen des Anschliffs

[Holzknechtmuseum] [Wald und Holzknecht] [Die Arbeit] [Das Leben] [Das Werkzeug] [Sägen] [Hacken] [Keile] [Entrindungswerkzeug] [Sappl] [Meßgeräte] [Instandsetzung] [Gebrauchsgegenstände] [Symbole] [Fachausdrücke] [Holzknecht in der Kunst] [Holzknechtarbeit heute] [Informationen]